
Kein Konzept – Kein Webdesign
Als Erstes soll die Seite Ihre Ziele erfüllen – als Zweites folgt das Aussehen – und das ist Geschmackssache. Ob Sie den Kundenstamm erweitern – Kundenbindung oder Werbung in eigener Sache betreiben. Die Entstehung einer Webseite ist eine Abfolge von kleinen abgestimmten Teilprozessen. Wir unterstützen Sie bei dem gesamten Prozess oder auch in denen von Ihnen definierten Modulen.
Analyse & Konzept
Sie verfügen bereits über eine Webseite? Und, funktioniert sie auch wie gewünscht? Am Beginn der Neuentwicklung oder Überarbeitung ist es sinnvoll das Bestehende zu analysieren. Anschließend sollte ein aussagekräftiges Konzept entstehen: Basis sind sauber definierten Zielen und Zielgruppen. Es folgt die inhaltliche Ausrichtung, die Struktur (Sitemap) und das Grid (grobes Raster) ihrer neuen Page.


Skizzen & Layout
Ist das Grundkonzept der Website erledigt, beginnt die Umsetzung. Zunächst werden dabei Skizzen (Mock-Ups) erstellt. Dabei handelt es sich um Zeichnungen, die zwar nicht das Design, aber schon die Anordnung aller Haupt- und Nebeninhalte zeigen. Sind alle Hauptelemente und deren Anordnung festgelegt, beginnt das eigentliche Layouting: Webdesigner erstellen zunächst mit einer Grafiksoftware alle wichtigen Seitentypen als Grafiken. Hier kommt nicht nur das zuvor festgelegte Raster ins Spiel – auch das Corporate Design des Unternehmens. Schriftarten, Farben und die Bildsprache werden gemeinsam definiert. Anstatt der Entwicklung eines individuellen Layouts kann auch ein bereits bestehendes Design als Grundlage verwendet werden.
Entwicklung
Steht das Layout fest, beginnt im nächsten Schritt die Umsetzung (Programmieren): Die wichtigsten Seiten werden als „Testis“ erstellt und auf unserem Server gestellt – jetzt kann „geklickt“ werden, die Seiten werden mit verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und Bildschirmauflösungen getestet. Die somit entstandenen Templates können dann direkt in einem CMS oder je nach System „Erwachen“


Programmieren & Inhalte einarbeiten
Wurden die „Testis“ vom Kunden abgenommen, geht’s an die Programmierung. Mit einem CMS-System (etwa Joomla!) wird das Layout zusammengeführt – „So bekommt die Neue Karosserie ihren Neuen Motor“. Ist das System OK, können die Inhalte eingearbeitet werden. Texte, Bilder und Videos etc. hauchen der Website Leben ein. Natürlich ist die Seite noch durch einen Login geschützt. Heißt: Sie können die Website selbst durchsehen und sie schon ausgesuchten Mitarbeitern und Interessierten zeigen.
Probefahrt-Test & ONLINE
Es folgt nochmals ein Check aller Seiten – Nun wird der Login entfernt und die neue Page geht Online. Fertig ?? Na ja noch nicht ganz… Hat sich die Sitemap und die Verlinkung geändert (bei einer Websiteoptimierung) muss ,falls schon vorhanden, das bestehende Google Ranking auf die neue Page übertragen werden.

.